Microsoft Edge mit SOCKS Proxy über PuTTY / SSH nutzen

Edge SOCKS-Proxy edge://prefs-internals

Gelegentlich möchte man eine PuTTY bzw. SSH-Verbindung für den Browser als SOCKS5 Proxy nutzen. Bislang habe ich hierfür stets Firefox genutzt, dieser unterstützt eine Konfiguration des SOCKS-Proxy direkt im GUI unter Einstellungen->Verbindungseinstellungen.

Microsoft Edge (dzt. geprüfte Versionen bis v107) bietet in den Einstellungen leider keine Nutzung von SOCKS-Proxys an. Edge unterstützt dies aber (obwohl sich hierzu in der offiziellen Doku leider nichts findet) über das CmdLine-Argument “--proxy-server“. Dass man hier auch ein SOCKS-Schema angeben kann erfährt man z.B. auf der Linux-MAN-Page von Edge, und das klappt erfreulicher Weise auch unter Windows.

Die Einrichtung des Tunnels mittels PuTTY ist hierfür wie auch für Firefox gewohnt durchzuführen:

PuTTY: Connection / SSH / Tunnels … Add Port “Danamic”

Der Edge-Start von Edge oder Edge Beta erfolgt dann zur Nutzung dieses SOCKS5 Proxy über PuTTY-Tunnel wie folgt:

"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge Beta\Application\msedge.exe" --proxy-server=socks5://localhost:3128

"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe" --proxy-server=socks5://localhost:3128

Ich benutze zu dem Zweck meist Edge Beta, da ich parallel dazu auch Edge (ohne Proxy-Server) geöffnet habe und jede Browser-Instanz nur 1x mit dem regulären Benutzer-Profil gestartet werden kann.

Dass das Cmdline-Argument übernommen wurde ist über edge://prefs-internals prüfbar:

Edge SOCKS-Proxy edge://prefs-internals

Alternativ: Um zwei Browser-Instanzen, eine ohne Proxy-Server und eine zweite mit SOCKS-Proxy-Nutzung zu starten kann eine weitere Instanz unter Angabe eines dedizierten --user-data-dir erfolgen:

"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe" --proxy-server=socks5://localhost:3128 --user-data-dir=%TEMP%\my-Edge-Instance-with-proxy 

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert