Adobe Acrobat Reader Werkzeugleiste & Cloud Funktionen deaktivieren

In meinem älteren Blog-Post zum Thema “Adobe Acrobat Reader DC – Werkzeugleiste dauerhaft ausblenden” erläuterte ich bereits, dass Adobe seinen kostenfreien Adobe Acrobat Reader DC zusehends mit Cloud-Funktionalität und optionalen (kostenpflichtigen) Features versieht, die man per Abo-Modell als Cloud-Service/Subskription beziehen kann. Viele Anwender fühlen sich von diesen Funktionalitäten genervt, bzw. SysAdmins stehen regelmäßig vor der Aufgabe diese unerwünschten Funktionalitäten im Unternehmen kontrolliert (Policies) deaktivieren zu wollen.

Adobe hat hierzu die Möglichkeit vorgesehen mittels Registry-Settings bzw. Policies sogenannte “Feature Lockdowns” zu setzen.

Nachfolgend erläutere ich einige dieser Lockdown Settings, und biete ein mit Kommentaren versehenes Registry-File zum Download an, um diese mit einem Klick oder automatisiert in die Registry importieren zu können.

Willkommen bei Adobe Acrobat Reader – First Time Experience (FTE) feature (Welcome tour/page)

Harmlos, aber dennoch nervig, die Tour beim ersten Adobe Acrobat Reader Start:

Ab Juni 2023 neu, “Modern Viewer Mode” ohne Fenster-Titel

Es mag Leute geben, die diese neue Ansicht “Modern Viewer Mode” mögen. Adobe schreibt in seinem Changelog vom Juni 2023, dass ab nun gestaffelt (derzeit bei 25% der Clients) diese Ansicht von Adobe automatisiert aktiviert wird. Ich (und vermutlich noch viele andere) werden diese Ansicht lieber deaktivieren wollen:

Adobe Acrobat Cloud-Features in der Werkzeugleiste

Anmelden an der Adobe Acrobat Cloud [1], Senden des Dokuments an die Adobe Cloud [2], kostenpflichtige Acrobat Features testen [3] bzw. kaufen, … all dies lässt sich deaktivieren:

Von Cloud-Features und Schnick-Schnack befreiter Acrobat Reader

Nach Anwendung der vorbereiteten “Feature Lockdowns” sieht der Adobe Acrobat Reader wieder so aus, wie man es als Anwender der diese Cloud-Features nicht nutzen möchte gerne hätte:

Adobe Acrobat nicht als Standard-PDF-Viewer einrichten

Wer einen alternativen PDF-Viewer als Standard-Anwendung für PDF-Dateien eingerichtet hat wird von Adobe Reader leider trotz der gesetzten Feature Lockdowns weiterhin genervt mit folgendem Dialog: Alle PDF-Dateien in Adobe Acrobat öffnen

=> Abhilfe: “iAppDoNotTakePDFOwnershipAtLaunchWin10” … Jedoch: dieses Setting findet sich nicht im HKLM-Zweig bei den Feature-Lockdowns, sondern muss getrennt hiervon im HKCU-Zweig der User-Registry konfiguriert werden.

Werkzeugleiste ausblenden

Und schlussendlich noch – wie in meinem älteren Blog-Post zum Thema “Adobe Acrobat Reader DC – Werkzeugleiste dauerhaft ausblenden” bereits erläutert – zwei Settings um die Werkzeugleiste (im Screenshot gelb markiert) auszublenden. Auch diese finden sich nicht im HKLM-Zweig bei den Feature-Lockdowns, sondern müssen getrennt hiervon im HKCU-Zweig der User-Registry konfiguriert werden.

REG-Dateien mit Feature Lockdowns und Settings

Diese Einstellungen wurden von mir als REG-Dateien zum Import in die Registry zusammengestellt. Erhoben und geprüft wurden diese im Juni 2023 mit Adobe Acrobat Reader 23.003.20201:

Adobe-Reader-DC-Cloud-Feature-Lockdowns-und-Werkzeuge-ausblenden.zip

In der zum Download angebotenen ZIP-Datei enthalten sind vier REG-Dateien, jeweils zwei für die 32bit Version von Adobe Reader und zwei für die 64bit Version.

Ob Adobe Reader in 32bit oder 64bit genutzt wird erkennt man am Fenster-Titel wie folgt [1] vs. [2]:

Adobe Acrobat Reader, 32bit versus 64bit - erkennbar am Fenster-Titel
  • Adobe-Reader_32bit-Feature-Lockdowns_(HKLM-Policies)
    Adobe-Reader_64bit-Feature-Lockdowns_(HKLM-Policies).reg
    … setzt die oben erläuterten Feature-Lockdowns zur Deaktivierung der (kostenpflichtigen) Adobe Acrobat Cloud-Features um.
  • Adobe-Reader_32bit-Werkzeugleiste-ausblenden_(HKCU-Settings).reg
    Adobe-Reader_64bit-Werkzeugleiste-ausblenden_(HKCU-Settings).reg
    … deaktiviert die Werkzeugleiste und den Wizzard beim Start von Adobe Reader, der PDF-Dateien mit Adobe Acrobat verknüpfen möchte.

Die 64bit Version von Adobe Reader erwartet die Einstellungen in einem Zweig namens “Adobe Acrobat” während die 32bit Version von Adobe Reader diese im Zweig “Acrobat Reader” ablegt.


You May Also Like

4 Comments

  1. Hallo Gunnar, vielen Dank für deine Hinweise, speziell zur Deaktivierung der überflüssigen Werkzeugliste im AR (dient ja nur dazu, mich zum Kauf der Pro-Version zu manipulieren).
    Aber, es sei mir die Frage erlaubt, wie krank man im Hirn sein muss (bei Adobe natürlich), dass solche Einstellungen nun in die Registry verlegt werden, auf die ich mangels Admin-Rechte keinen Zugriff habe (muss dann unsere IT machen, wenn sie sich bereit erklärt). Das ist,mit Verlaub, ein absolut übergriffiges Verhalten.
    Die Einstellung zur Deaktivierung der Werkzeugleiste unter Menü – Einstellungen – Dokumente – “Aktuellen Status des Werrkzeugfensters speichern” haben sie ja drin gelassen, halt nur ohne Funktion. Hab mich schon blöd geklickt und an meiner Verständnisfähigkeit gezweifel. Aber, es ist wie mittlerweile bei allen Software-Futzies: das Problem sitzt vor dem Bildschirm, allerdings bereits während der Coding-Phase.
    Wir sind die Kunden und wir entscheiden, wem wir welche “Macht” gewähren. Wenn uns ein Anbieter für dumm verkaufen, über den Tisch ziehen oder keine Rücksicht auf unsere griundlegenden Anforderungen an Ergonomie und Produktivität legen will, nur um seine Produkte durchzudrücken, dann sollten wir ihm durch Verzicht auf seine Produkte ganz klar zeigen, dass er Grenzen überschritten hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert