Surface Pro erwacht unter Windows 10 aus dem Energiesparmodus

Microsoft Surface Pro
Microsoft Surface Pro

Seit dem Update meines Surface Pro von ursprünglich Windows 8.1 auf Windows 10 erwacht das Gerät immer wieder aus dem Energiesparmodus. Bemerkbar macht sich dies vor allem wenn man unterwegs ist, und das Gerät im Sleep-Modus versetzt im Rucksack verstaut hat. Das Surface ist fühlbar brennend heiß, obwohl das Display dunkel ist – man könnte also annehmen es befände sich im Energiesparmodus, was jedoch nicht der Fall ist. Erkennbar ist das Problem weiters am Lüfter-Geräusch sowie am Akku-Verbrauch.

Vor dem Update auf Windows 10 (also noch unter Windows 8.1) existierte dieses Problem nicht. Ich nutze das Gerät mit dem TypeCover und schalte es über den Taster rechts oben am Gehäuse in den Sleep-Mode.

Diagnose

Die Diagnose des Problems wird mittels EventViewer (Ereignisanzeige) durchgeführt. Unter Windows-Protokolle -> System filtert man nach Quelle “Power-Troubleshooter”. Nun sollten Ereignisse gelistet sein, die eine Reaktivierung des Systems aus dem Standbymodus protokollieren.

In meinem Fall ist erkennbar, dass das Gerät sehr regelmäßig im Abstand von etwa 3 Minuten aus dem Standbymodus reaktiviert wird. Als Quelle wird das Gerät “USB Root Hub” angegeben:

Ereignisanzeige, Ereignisse zur Rückkehr aus dem Standby
Ereignisanzeige, Ereignisse zur Rückkehr aus dem Standby

Abhilfe

Um dem Spuk nun ein Ende zu bereiten wird im Gerätemanager den betreffenden Geräten die Erlaubnis zur Reaktivierung des Systems aus dem Standby-Modus entzogen:

Systemsteuerung -> Geräte Manager. In meinem Fall waren es konkret die Human Interface Devices, die offenbar für die Reaktivierung gesorgt haben. Nachfolgende zwei Screenshots zeigen worauf zu achten ist: Die Option “Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren” ist (sofern gesetzt) bei sämtlichen USB-Root-Hubs sowie bei den Mäusen und Keyboards zu deaktivieren:

Gerätemanager - Geräteeigenschaften Energieverwaltung
Gerätemanager – Geräteeigenschaften Energieverwaltung

 

Gerätemanager - Geräteeigenschaften Energieverwaltung
Gerätemanager – Geräteeigenschaften Energieverwaltung

 

Danach war das Problem – in meinem Fall – gelöst. Das Gerät erwacht nun nicht mehr ungewollt aus dem Sleep-Modus. Einziger kleiner Nachteil dieser Lösung: Man kann das Gerät nun nicht mehr über die Tastatur aufwecken, sondern muss explizit den Taster an der oberen Gehäuse-Kante betätigen, damit lässt sich jedoch gut leben. Das Gerät bleibt im Sleep-Modus nun wieder gewohnt kühl und verbraucht keine Energie. Dass die Ursache gefunden wurde ist wiederum – wie eingangs unter Diagnose beschrieben – mittels Ereignisanzeige zu kontrollieren. Das Gerät darf keine unerwarteten Events bezüglich Reaktivierung aus dem Energiesparmodus aufweisen.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.