You May Also Like

16 Comments

  1. On my system, Edge policies survive logging out and then logging back in to restart MSA synchronization. I don’t know how long this work-around will be available.

    1. Habe soeben Edge 116.0.1938.81 (Offizielles Build) (64-Bit) auf Win10 22H2 mit aktuellem Patchstand erfolgreich mit gesetzter Policy ManagedSearchEngines getestet, wird akzeptiert. Die Policy ManagedSearchEngines ist außerdem gar keine “Sensitive Policy”, wenn dies nicht funktioniert muss das also definitiv eine andere Ursache haben und hat nichts mit dem Fake-MDM-Provider zu tun.

    1. Getestet, funktioniert bei mir. Scheint in edge://policy mit “OK” auf. Mein genutztes Edge-Konto ist ein persönlicher Microsoft Account (MSA). Wenn die Policy ignoriert werden würde, dann würde sie übrigens explizit als “Ignoriert” ausgewiesen werden – ein “scheint nicht auf” muss daher eine andere Ursache haben.

      1. Okay, danke für den Test. Aber was soll es sonst sein?

        Vor 116 klappte die Policy problemlos. Dann ab 116.0.x kaputt, ab 116.0.1938.62 wieder okay (aber man musste sich einmal vom Sync ab- und anmelden) und nun ab 116.0.1938.81 wieder kaputt. Zumindest bei mir. Sync ab- und anmelden hab ich schon versucht.

        Kann es vielleicht sein, dass Edge 116.0.x bei mir durcheinander kommt, weil ich habe in einer Instanz zwei MS-Konten angemeldet! Das erste Profil ist mein privater MS-Account und das 2. Profil ist mein Office 365 Firmenaccount. Beim Firmenaccount klappt ManagedSearchEngine in jeder Version immer. Die Probleme treten nur beim privaten Account auf.

        Ich verwende auch seit nem Jahr immer die selbe Policy ManagedSearchEngine, es gab keine Änderung.

    1. Wird eines deiner Profile mit dem Briefcase-Symbol gekennzeichnet? Dann läuft Edge mit diesem im Edge for Business Modus und die anderen Profile als privat.

      Ignorierte Policies scheinen aber stets unter edge://policy als “Ignoriert” auf. Wenn die Policy hingegen gar nicht aufschreint ist die Syntax falsch.

  2. Also es sieht wie folgt aus:

    b) Privater Account:
    ManagedSearchEngines
    Quelle: Plattform
    Gilt für: Aktueller Benutzer
    Ebene: Erforderlich
    Status: Fehler, Ignoriert

    a) Firmenaccount (Briefcase-Symbol):
    ManagedSearchEngines
    Quelle: Plattform
    Gilt für: Aktueller Benutzer
    Ebene: Erforderlich
    Status: OK

    1. Naja, das ist dann aber das klassische “Edge for Business” Szenario, und kein reines Microsoft Account (MSA) Szenario. Insofern würde ich sagen: Das verhält sich nun bei Dir so, wie von Microsoft eben designed und dokumentiert. Schau mal im TechCommunity Forum hier, dort haben zahlreiche Admins schon den Wunsch geäußert, dass Edge for Business per Policies deaktivierbar sein sollte – würde vorschlagen Du gibst dort auch Deinen Wunsch bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert