WebCam in eine Hyper-V Virtual Machine durchreichen

Microsofts Hyper-V unterstützt das Durchreichen von USB-Geräten wie WebCams mittels RemoteFX USB-Geräteumleitung. Jedoch sind die hierfür benötigten Konfigurations-Optionen und Policies sehr gut versteckt. Nachfolgend daher ein kleines Tutorial wie vorzugehen ist, um Webcam + Audio in eine Hyper-V Virtual Machine mit Windows 10 oder 11 durchzureichen.

Vorbereitung

  1. Die Virtuelle Maschine herunterfahren, sie muss gestoppt sein, also ausgeschaltet. Nicht pausiert, nicht nur das Verbindungsfenster geschlossen, sondern heruntergefahren. Im Hyper-V-Manager also mit Phase „Aus“ angezeigt werden.
  2. Auf der Host-Maschine ist in den Gruppenrichtlinien die Einstellung „RDP-Umleitung für andere unterstützte RemoteFX USB-Geräte auf diesem Computer zulassen“ zu ändern. Hierzu den Gruppenrichtlinien-Editor starten, im Startmenü tippt man hierzu: gpedit.msc
Gruppenrichtlinieneditor: Computerconfiguration => Administrative Vorlagen => Windows-Komponenten => Remotedesktopdienste => Remotedesktopverbindungs-Client => RemoteFX USB-Geräteumleitung
  1. Im Gruppenrichtlinieneditor Navigieren nach: Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => Windows-Komponenten => Remotedesktopdienste => Remotedesktopverbindungs-Client => RemoteFX USB-Geräteumleitung
  2. Hier nun die „RDP-Umleitung für andere unterstützte RemoteFX USB-Geräte auf diesem Computer zulassen“ aktivieren und Zugriffsrechte für „Administratoren und Benutzer“ konfigurieren.
  3. Nun ist das Windows-Betriebssystems der Host-Maschine zu rebooten! Ohne Neustart des Systems wirkt diese Einstellung nicht!
  4. Nach dem Neustart der Host-Maschine die VM im Hyper-V-Manager starten und verbinden. Die Verbindung muss im Modus „Ansicht“ => „Erweiterte Sitzung“ erfolgen.
  5. Nun ist als Administrator die VMCONNECT Einstellung anzupassen. Hierzu eine „Eingabeaufforderung“ (cmd.exe) „Als Administrator ausführen“ starten. Auch wenn das lokale Benutzerkonto Administrator-Rechte hat muss (wegen Split-Token) dennoch unbedingt „Als Administrator ausführen“ gewählt werden!
Eingabeaufforderung cmd.exe als Administrator ausführen
  1. In der Eingabeaufforderung folgendes ausführen: vmconnect localhost „Win11-22H2“ /edit … wobei „Win11-22H2“ der Name der VM ist (anzupassen an den eigenen VM-Namen, exakt so wie im Hyper-V-Manager angezeigt!)
vmconnect localhost "Win11-22H2" /edit
  1. Das sich nun öffnende Verbindungs-Fenster weist einen „Optionen anzeigen“ Dropdown-Button auf, diesen betätigen:
VM-Verbindungs-Einstellungen: Optionen anzeigen
  1. „Lokale Ressourcen“ -> „Mehr…“ auswählen
Lokale Ressourcen -> Mehr ...
  1. Die eigene Kamera (kann unterschiedlich heißen) aktivieren. Jedoch NICHT das USB Headset in die VM durchreichen, auch nicht weitere unterstützte Plug & Play Geräte die später angeschlossen werden„. Die Audio-Geräte reichen wir vom Host im nächsten Schritt 12 auf andere Weise über „Remote-Audio“ durch!
Die USB Kamera als Remote-FX-USB-Gerät aktivieren
  1. Weiters auch noch Audio richtig für die Nutzung konfigurieren, hierzu im vorherigen Dialog nochmal zurück und bei „Remoteaudio“ => „Einstellungen“ die Remoteaudiowiedergabe und Remoteaudioaufzeichnung „von diesem Computer wiedergeben/aufzeichnen“ konfigurieren.
Remoteaudiowiedergabe und Remoteaudioaufzeichnung aktivieren

Testen der WebCam und des Headsets in der VM

  1. Damit der Test nun positiv verläuft, muss die VM-Verbindung unbedingt im Modus „Erweiterte Sitzung“ laufen!
  2. In der virtuellen Maschine eine Sichtprüfung der Geräte im Geräte Manager durchführen (Startmenü: Geräte Manager). Hier muss nun Remote Audio und WebCam wie folgt angezeigt werden:
Geräte Manager: Remoteaudio, USB Camera
  1. Einen Audio-Test in der virtuellen Maschine mittels der App “Sprachrekorder” (Win10) oder “Audiorekorder” (Win11) durchführen:
  • Die App ist vorinstalliert im Startmenü als “Audiorekorder” zu finden.
  • Der Audiorekorder muss als Mikrofon “Remoteaudio” aufweisen.
  • Die Aufnahme muss funktionieren.
  • Die Wiedergabe der aufgenommenen Aufzeichnung muss funktionieren.
Audiorekorder: Remoteaudio Aufnahme und Wiedergabe testen
  1. Einen Webcam-Test in der Virtuellen Maschine mittels der App „Kamera“ durchführen
  • Die App ist vorinstalliert im Startmenü zu finden.
  • Die WebCam muss erkannt und das Bild der WebCam dargestellt werden.
Kamera in der Hyper-V Virtual Machine testen

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert