DAUM Ergometer – Cockpit/Netzteil-Defekt – Fehlersuche

DAUM Ergometer Netzteil-Platine, Bauteilseite

Ich wurde gebeten einen Blick auf eine vermutlich defekte Netzteil-Platine eines DAUM-Ergometers zu werfen. Nachfolgend ein paar Notizen hierzu, die dem einen oder anderen Bastler behilflich sein könnten.

Firma DAUM bietet allerlei interessante Service-/Reparatur-Informationen auf deren Website. Die PDFs verstecken sich leider recht gut, daher hier ein paar wertvolle Links zu PDF-Anleitungen:

Das Cockpit des Ergometers fiel immer wieder aus. Die Infos aus dem DAUM-Dokument bezüglich Fehlersuche am Steuerkabel wurden bereits erfolglos durchgeführt. Der Verdacht lag nahe, dass die Netzteilplatine problembehaftet ist, zumal diese stark verunreinigt war. Nach einer gründlichen Reinigung mit Kontaktspray um die Platine von Korrosion uns Schweiß zu befreien folgte eine positive Funktionsprüfung wie folgt:

Um die Netzteilplatine im ausgebauten Zustand zu testen, werden die Klemmbuchsen mit Wechselspannung (mindestens 14V, original dürfte 24V sein) versorgt. Die AC-Versorgungsspannung vom Netzteil wird über einen dicken Brückengleichrichter geführt. Am fetten 2200µF Elko liegen dann geglättete z.B. 15V Gleichspannung ohne AC Anteil an – somit funktioniert der Brückengleichrichter.

Die Rote LED leuchtet. Die gelbe LED blinkt auf, wenn man einen lichtundurchlässigen Gegenstand durch die Lichtschranke steckt. Bedeutung der LEDs und Fehlersuche diesbezüglich siehe das oben verlinkte PDF-Dokument von DAUM.

An der 4-poligen Buchste die zum Cockpit führt ist der zweite PIN von Links (im Foto) Plus 5V und der dritte PIN von Links ist Masse. Diese 5V sind messbar, haben keinen AC-Anteil und fallen auch nicht zusammen, wenn man z.B. einen 27-Ohm Widerstand kurz parallel zum Spannungsmessgerät als Last anklemmt.

DAUM Ergometer Netzteil-Platine, Bauteilseite
DAUM Ergometer Netzteil-Platine, Bauteilseite

Diese 5V werden von einer DC-DC Step-Down Spannungsregler-Schaltung auf der Rückseite erzeugt und sind nicht nur am Stecker der zum Cockpit führt, sondern auch hier an diesen beiden rückseitigen PINs neben der Lichtstschranke (= Lötpunkte des ElKo 5V)  messbar.

DAUM Ergometer Netzteil-Platine, Lötseite
DAUM Ergometer Netzteil-Platine, Lötseite

 

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.